Planungswerkstatt und Rundgang zur Neugestaltung des Innenhofs in der WA 2
Am Samstag, den 13.01.2024 fand die Planungswerkstatt und ein Rundgang zur Neugestaltung des Innenhofs in der Wohnanlage 2 (Randowstr. 40-52 / Warnitzer Str. 19-33 / Pablo-Picasso-Str. 1-11) im Humboldt-Haus statt.
Rund 80 Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage 2 beteiligten sich zusammen mit Mitarbeitern der WBG und dem Architektenteam an einer interaktiven Veranstaltung. Der Fokus lag dabei auf der Anpassung der Feuerwehrzufahrten an geänderte, gesetzliche Standards sowie die Überarbeitung der Außenanlagen. Das übergeordnete Ziel ist dabei nicht nur die Erhöhung der Sicherheit, sondern auch die Schaffung von attraktiven, erholsamen und kommunikativen Räumen für alle Bewohnerinnen und Bewohner. Insbesondere die Spielgeräte und der vorhandene Bolzplatz haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen saniert werden.
Die Werkstatt, die eigens für diese Zwecke ins Leben gerufen wurde, bot eine einzigartige Gelegenheit für die Teilnehmenden, detaillierte Informationen über die geplanten Maßnahmen zu erhalten. Gleichzeitig konnten sie ihre persönlichen Anregungen und Wünsche konstruktiv einbringen. Zum Beispiel den Wunsch, dass die vorhandene Uhr unbedingt erhalten bleiben soll. Zwei mögliche Gestaltungsvarianten für die Außenanlagen wurden präsentiert, wodurch die Bewohner die Möglichkeit hatten, aktiv an der Entscheidungsfindung teilzunehmen.
Nach der intensiven Planungswerkstatt folgte eine aufschlussreiche Vor-Ort-Begehung. Diese eröffnete den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich ein konkretes Bild von den geplanten Veränderungen zu machen. Die direkte Begehung ermöglichte es, Fragen direkt an das engagierte Planungsteam zu stellen und zusätzliche Einblicke in die Umsetzung zu gewinnen.
Die Beteiligung von rund 80 Bewohnerinnen und Bewohnern verdeutlicht nicht nur das hohe Interesse an der Gestaltung ihres Wohnumfelds, sondern auch den gemeinschaftlichen Einsatz für eine sichere und lebenswerte Wohnanlage.
Nach Auswertung der Veranstaltung und Anpassung der Planung werden wir Sie über den aktuellen Stand informieren.
Elektronische Kommunikation
Zukünftig möchten wir für Mitteilungen und Schriftverkehr verstärkt die elektronische Kommunikation, wie z. B. E-Mail, Mieterportal oder App nutzen, um unseren Service weiter zu verbessern und umweltbewusster zu agieren.
Ab Mitte Mai werden schrittweise alle Mitglieder unserer Genossenschaft ein Anschreiben mit der Bitte um Zustimmung zur Verwendung der elektronischen Kommunikation erhalten.
Bis voraussichtlich Ende Juli wird jedes dieser Schreiben versandt sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Nutzung elektronischer Kommunikation eine effiziente und umweltfreundliche Möglichkeit bietet, wichtige Informationen zeitnah zu erhalten.
Büros der Initiative „Mieter für Mieter“
Ab Mai 2024 sind die beiden Büros der Initiative „Mieter für Mieter“ für Sie geöffnet.
Die Öffnungszeiten sind folgende:
Büro Randowstraße 48: jeder 3. Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr
Büro Zingster Straße 24: jeder 4. Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr
Zur telefonischen Mietersprechstunde erreichen Sie Frau Dyballa unter der Telefonnummer 01578 | 304 96 68 oder Herr Bonk unter der 0157 | 806 430 17 jeden Dienstag zwischen 16:00 Uhr und 18:00 Uhr oder per E-Mail unter mfm@wbg-hub.de.
Gerne können Sie auch die Sprechstunde unserer Initiative „Mieter für Mieter“ im Rahmen des Nachbarschaftscafès wahrnehmen.
Hausreinigung in den Wohnanlagen
Seit dem 1. Mai 2024 ist die Firma Neumann unser Vertragspartner für die Hausreinigung in den Wohnanlagen. Nach dem Ende des Vertrags zwischen der Genossenschaft und der MDL-Group am 30. April 2024 hat die Firma Neumann seit dem 2. Mai 2024 mit der Reinigung der Wohnanlagen begonnen.
Die Entscheidung, Firma Neumann als unseren neuen Partner für die Hausreinigung zu wählen, wurde nach sorgfältiger Prüfung getroffen, um sicherzustellen, dass unsere Wohnanlagen weiterhin den höchsten Standards in Bezug auf Sauberkeit und Hygiene entsprechen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft dazu beitragen wird, ein angenehmes und gepflegtes Wohnumfeld für alle Bewohnerinnen und Bewohner zu gewährleisten.
Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Vertreterversammlung 2025
Am 25.06.2025 fand im Humboldt-Haus die Ordentliche Vertreterversammlung 2025 statt.
Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über den Jahresabschluss 2024, den Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2024, den Bericht des Vorstandes 2024 und den Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers zum Jahresabschluss 2024.
Die Genossenschaft ist wirtschaftlich gut aufgestellt und auf die neuen Herausforderungen sehr gut vorbereitet.
Im Ergebnis der Diskussion und Beschlussfassung wurde der Jahresabschluss 2024 durch die Vertreterversammlung bestätigt sowie Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2024 entlastet.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Freigabe der neuen Satzung und Wahlordnung der Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG. Die neue Satzung und Wahlordnung wurden durch die Vertreter freigegeben sowie die Kostenübernahme für IT-Ausstattung des Aufsichtsrats zur dienstlichen Nutzung, die ebenfalls bestätigt wurde.
Beigeschlossen finden Sie die Ergebnisse zu den einzelnen Beschlüssen.
- Beschluss 01/2025 – Genehmigung des Jahresabschlusses 2024 – beschlossen
- Beschluss 02/2025 – Einstellung in Ergebnisrücklagen für das Geschäftsjahr 2024 – beschlossen
- Beschluss 03/2025 – Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2024 – beschlossen
- Beschluss 04/2025 – Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2024 – beschlossen
- Beschluss 05/2025 – Satzung – beschlossen
- Beschluss 06/2025 – Wahlordnung – beschlossen
- Beschluss 07/2025 – Kostenübernahme für IT-Ausstattung des Aufsichtsrats zur dienstlichen Nutzung – beschlossen
Instandsetzung und Wartung der Balkone
Der Montagebetrieb Proske hat den Auftrag erhalten, die Instandsetzung und Wartung der Balkone zu übernehmen. Dies umfasst die Sicherstellung der Funktion und Sicherheit von insgesamt 1.424 großen und 308 kleinen Balkonen in unseren genossenschaftlichen Gebäuden.
Die Arbeiten sind in drei Stufen unterteilt:
Stufe I (2024): Die Instandsetzung von 430 Balkonen in der Ribnitzer Str. 10–22 und Zingster Str. 36–50.
Stufe II (2025): Die Wartung von 640 Balkonen, verteilt auf die Zingster Str. 52–64, Zingster Str. 24–28, Ahrenshooper Str. 37–61 und Ahrenshooper Str. 68.
Stufe III (2026): Die Instandsetzung von 662 Balkonen in der Ahrenshooper Str. 60–66, Randowstr. 40–52, Pablo-Picasso-Str. 1–11 und Warnitzer Str. 19–33.
Es ist geplant, jeweils 11 Balkone pro Woche zu warten. Die Mieter werden über die anstehenden Arbeiten durch einen Hausaushang informiert.
Information zur Neugestaltung des Innenhofs in der WA 3
Im Zuge unseres Projektes "Brandschutz / Außenanlagen und Neugestaltung der Innenhöfe" mit der Firma SWUP GmbH werden die Bewohner der Wohnanlage 3 (Biesenbrower Str. 21 - 37/Wartiner Str. 8 - 44) über die geplanten Maßnahmen zur Neugestaltung mit diesem Faltblatt informiert.
Da es leider zu Verzögerungen in der Druckerei kommt, können Sie sich das Faltblatt bereits hier ansehen (Download). Die Verteilung über die Briefkästen der Bewohner der WA3 erfolgt voraussichtlich in der Woche zwischen dem 21.05. und 24.05.2024.
Verkehrsplanerische Machbarkeitsstudie im Ostseeviertel, Neu-Hohenschönhausen
Die Bernard Gruppe bearbeitet derzeit eine verkehrsplanerische Machbarkeitsstudie im Ostseeviertel in Neu-Hohenschönhausen im Auftrag des Stadtentwicklungsamts und des Straßen- und Grünflächenamtes Lichtenberg.
Ziel der Studie ist die Ermittlung von Gestaltungspotenzialen im öffentlichen Raum. Wie kann der Verkehrsraum vielfältig, zukunftsfähig und barrierearm entwickelt werden? Unter diesen Gesichtspunkten sollen Maßnahmen entwickelt werden, welche konkrete Veränderungen im Untersuchungsraum anstreben. Solche Maßnahmen können bei der Beschilderung oder Markierung für Schulwege über die Umgestaltung einzelner Stellplätze bis zur Neugestaltung ganzer Straßenzüge überall ansetzen. Der Leitsatz der Untersuchung lautet:
Mobilität im Ostseeviertel: gemeinsam, vielfältig entwickeln
In der aktuellen Phase wird der Status Quo analysiert – das heißt: was ist gut und was ist weniger gut, wo stecken Potenziale und wo Risiken. Dazu ist die Bernhard Gruppe auf Ihre Anmerkungen/Kommentare gespannt, schließlich kennen Sie als Anwohner Ihre Umgebung am besten.
Äußern Sie sich gerne zu allen verkehrlichen Gesichtspunkten im Status Quo und zu Ihren Ideen für die Zukunft: Wo sehen Sie Potenzial, Räume umzugestalten? Wo fühlen Sie sich beim Queren der Straße unsicher? Wünschen Sie sich mehr Sharing-Verkehrsmittel? Welche Verkehrsmittel sollten gefördert werden? Finden Sie in Ihrer Nachbarschaft einen Parkplatz? Wünschen Sie sich mehr Grünflächen, kürzere Wege oder mehr Radabstellanlagen? Fühlt sich Ihr Kind im öffentlichen Raum wohl? Kommen Sie mit Bus und Bahn gut in die Stadt und zurück? Was gefällt Ihnen in Ihrem Viertel? – Nennen Sie dabei auch gerne konkrete Punkte im Viertel.
Den Untersuchungsraum können Sie der obigen Abbildung entnehmen.
Der Fokus liegt auf dem westlichen Bereich des Ostseeviertel (Plangebiet). Äußern Sie sich jedoch gerne auch zum Straßenraum im Rahmen des gesamten Kartenausschnitts.
Unter diesem Link können Sie sich online beteiligen: https://mein.berlin.de/projekte/verkehrsplanerische-machbarkeitsstudie-im-ostseevi/
Die Beteiligung ist bis zum bis 15.05.2024 möglich.
Am Samstag, den 04.05.2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr finden Sie die Bernhard Gruppe mit einem Stand auf dem Wochenmarkt Zingster Straße vor Ort. Kommen Sie gerne vorbei und diskutieren Sie mit der Bernhard Gruppe über die bisherigen Erkenntnisse und Ihre Ideen.
Baumaßnahme WA 1a - Entwurfsplanung
Im Zuge der kontinuierlichen Bemühungen, die Sicherheit in unseren Wohnanlagen zu verbessern, werden in der Wohnanlage 1a (Ribnitzer Str. 10 – 22/Zingster Str. 36 – 64) ab der KW 19 (06.05.2024) bis Anfang September die Zufahrt für die Feuerwehr sowie die Aufstellflächen für die Rettungsfahrzeuge an die heutigen Standards und Erfordernisse angepasst.
Für diese Herausforderung konnten wir das Landschaftsarchitekturbüro SWUP GmbH für die Planung und Bauüberwachung binden. Die Firma MÄRKISCH GRÜN GmbH übernimmt die Ausführung der Arbeiten.
In der Wohnanlage wurden bereits bauvorbereitende Maßnahmen umgesetzt, um neue Feuerwehrstellplätze und Zufahrtswege zu schaffen.
Die Änderung der Gehwegüberfahrt, sowie den erforderlichen Entfall von wenigen Parkplätzen im öffentlichen Straßenraum im Bereich der Feuerwehrzufahrten, wurden von der zuständigen Stelle des Bezirksamtes Lichtenberg genehmigt.
Die geplanten Eingriffe sind erforderlich, um heutige Sicherheitsstandards zu erfüllen und im Ernstfall allen Bewohnern und ihren Gästen eine schnelle Hilfe zu ermöglichen.
Die entsprechende Planung zur WA1a finden Sie hier (PDF).
Wir danken allen Bewohnerinnen und Bewohnern der Wohnanlage 1a für ihr Verständnis und ihre Unterstützung während der Bauphase zur Umsetzung dieser wichtigen Sicherheitsmaßnahmen.
Dokumentation zur Planungswerkstatt: Mieterbeteiligung zur Vorplanung WA 2
Am Samstag, den 13. Januar 2024, fand die Planungswerkstatt zur Neugestaltung des Innenhofes der Wohnanlage 2 (Randowstr. 40-52 / Warnitzer Str. 19-33 / Pablo-Picasso-Str. 1-11) statt. Die Veranstaltung, organisiert von der WBG HUB in Zusammenarbeit mit dem beauftragten Planungsbüro SWUP, zielte darauf ab, die Meinungen und Vorschläge der Bewohnerinnen und Bewohner bzw. Mitglieder der Genossenschaft in den Gestaltungsprozess miteinzubeziehen. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Jung und Alt, neu hinzugezogen bis hin zu Erstbeziehern folgten der Einladung ins Humboldt-Haus.
Die Dokumentation zur Planungswerkstatt finden Sie hier (PDF)
Herbstfest des Hundeauslaufgebietes Seehausener Straße
Am Samstag, den 05.10.2024 ab 14 Uhr veranstaltet das Hundeauslaufgebiet Seehausener Straße ein Herbstfest mit Laubentfernungsaktion.
Weitere Informationen finden Sie auf der Einladung des Hundeauslaufgebietes Seehausener Straße.
Vertreterwahl 2025
Ein zentraler Schwerpunkt für das Jahr 2025 in unserer Genossenschaft wird die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter sowie der Ersatzvertreterinnen und Ersatzvertreter sein. Diese Wahl wird im ersten Halbjahr 2025 durchgeführt und ist ein wichtiger Meilenstein in der Mitbestimmung und Gestaltung der Zukunft unserer Gemeinschaft.
Wir möchten alle Mitglieder herzlich dazu einladen, sich für dieses bedeutende Amt zur Wahl zu stellen. Als Vertreter oder Ersatzvertreter haben Sie die Möglichkeit, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzunehmen und die Belange unserer Genossenschaft maßgeblich mitzugestalten.
Wenn Sie mehr über die Wahl, die Rolle und die Aufgaben einer Vertreterin oder eines Vertreters erfahren möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Besuchen Sie dazu unseren Informationsstand auf dem Hoffest, das am Samstag, den 28. September 2024, stattfinden wird. Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen und können offene Fragen direkt mit uns besprechen.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft unserer Genossenschaft zu blicken!
Hier können Sie sich das Handout zur Vertreterwahl 2025 herunterladen. #mce_temp_url#
Informationsveranstaltung zur Baumaßnahme in der Wohnanlage 1b
Um zur Verschönerung und Optimierung des Brandschutzes beizutragen, wird der Innenhof der Wohnanlage 1b (Zingster Straße 24-28/Ahrenshooper Straße 37-61), umgestaltet. Die Arbeiten umfassen Anpassungen der Feuerwehrumfahrten und Aufstellflächen sowie die Erneuerung des Spielplatzes und der Gestaltung des Hofes.
Aufgrund der umfangreichen Baumaßnahmen wird der Innenhof von voraussichtlich August 2024 bis April 2025 vollständig geschlossen sein. Während dieser Zeit sind die hofseitigen ebenerdigen Ausgänge nicht nutzbar.
Wir laden Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung ein, bei der die SWUP GmbH das Projekt vorstellen wird. Der Termin findet am 16. Juli 2024 von 16:00 bis 19:00 Uhr im Hof der Wohnanlage statt.
Themenschwerpunkte:
1. Vorstellung der Spielplatzgestaltung
2. Erneuerung des Bolzplatzes
3. Möblierung (Bänke und Abfallbehälter)
4. Beleuchtung
5. Ebenerdige Zugänge während der Arbeiten
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und Anregungen weiterzugeben. Wir freuen uns auf Sie!
Dokumentation zur Neugestaltung des Innenhofes in der Wohnanlage 1b
Am 16. Juli 2024 fand eine Informationsveranstaltung statt, bei der die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohnanlage 1 b (Zingster Str. 24-28/Ahrenshooper Str. 37-61) über geplante Baumaßnahmen im Außenbereich informiert wurden. Die Veranstaltung wurde von uns organisiert, um die Planungen vorzustellen und Transparenz über die vorgesehenen Veränderungen zu schaffen. In einer ungezwungenen Atmosphäre hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, direkt mit dem Planungsteam in den Dialog zu treten.
Die Planungen wurden von vielen Anwesenden begrüßt und als positive Verbesserungen wahrgenommen. Hinweise und Fragen kamen insbesondere zu Themen der Baustelleneinrichtung und der barrierefreien Erreichbarkeit der Hauseingänge während der Bauzeiten, welche in die weitere Planung aufgenommen werden.
Kinderfest der Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität" eG
Am Samstag, den 08.06.2024, fand das diesjährige Kinderfest der Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität" eG unter dem Motto "Zirkus" in der Warnitzer Str. 13, 13057 Berlin statt. Von 14:00 bis 18:00 Uhr erlebten die Besucher einen spannenden Tag voller Attraktionen. DJ Turnschuh sorgte für die musikalische Unterhaltung und die Clown-Show „Allez Hopp“ vom Cirque Artikuss brachte die Kinder zum Lachen.
Zu den Highlights zählten eine große Kinderhüpfburg, die für ausgelassenes Springen und Toben sorgte, und der beliebte "Hau den Lukas", bei dem die Kinder ihre Kräfte messen konnten. Eine große Malwand lud die kleinen Künstler ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Stelzenläufer zogen durch das Gelände und begeisterten die Kinder mit ihren Kunststücken. Beim Basteln konnten die Kinder ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und schöne Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen. Außerdem war das Kinderschminken ein großer Hit, bei dem die kleinen Gäste in fantasievolle Figuren verwandelt wurden.
Der Eintritt war frei und alle Kinder konnten sich über einen leckeren Imbiss, zwei Softdrinks und zwei Eis gratis freuen. Mit rund 800 Besuchern war die Veranstaltung ähnlich gut besucht wie im Vorjahr und ein großer Erfolg.
Vertreterversammlung 2024
Am 25.06.2024 fand im Humboldt-Haus die ordentliche Vertreterversammlung 2024 statt.
Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über den Jahresabschluss 2023, den Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2023 und den Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers zum Jahresabschluss 2023.
Die Genossenschaft ist wirtschaftlich sehr gut aufgestellt und auf die neuen Herausforderungen sehr gut vorbereitet.
Im Ergebnis der Diskussion und Beschlussfassung wurde der Jahresabschluss 2023 durch die Vertreterversammlung bestätigt sowie Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2023 entlastet.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Wahl der Mitglieder der Mietenkommission. Hier wurden 6 Vertreter als Mitglieder der Mietenkommission gewählt.
Information zur Ordentlichen Vertreterversammlung 2024
Auf der Grundlage der Satzung unserer Genossenschaft § 33 findet die ordentliche Vertreterversammlung 2024 der Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG zu nachfolgendem Termin statt.
Zeit: Dienstag, 25. Juni 2024 um 18.00 Uhr
Ort: Humboldt-Haus
Warnitzer Straße 13 A, 13057 Berlin
Tagesordnung:
1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Aufsichtsrates
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht des Wirtschaftsprüfers/der Wirtschaftsprüferin
5. Aussprache zu den Tagesordnungspunkten 2 - 4
6. Beschlussfassung zu den Beschlussentwürfen 1/2024 bis 4/2024 gemäß Anlagen
- Beschluss 1/2024 - Genehmigung des Jahresabschlusses 2023
- Beschluss 2/2024 - Einstellung in Ergebnisrücklagen für das Geschäftsjahr 2023
- Beschluss 3/2024 - Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023
- Beschluss 4/2024 - Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2023
Gegenstände der Beschlussfassung
- Lagebericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2023
- Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2023
- Bilanz für das Geschäftsjahr 2023
- Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2023 bis 31.12.2023
- Anhang zum Jahresabschluss 2023
7. Wahl der Mitglieder für die Mietenkommission
8. Sonstiges
Stimmberechtigt sind nur die gewählten Vertreter.
Die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates nehmen ohne Stimmrecht an der Vertreterversammlung teil.
Den Vertreterinnen und Vertretern wurden fristgerecht alle Dokumente zugestellt.
Information zur Ordentlichen Vertreterversammlung 2025
Auf der Grundlage der Satzung unserer Genossenschaft § 33 findet die ordentliche Vertreterversammlung 2025 der Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität" eG zu nachfolgendem Termin statt.
Zeit: Mittwoch, 25. Juni 2025 um 18.00 Uhr
Ort: Humboldt-Haus
Warnitzer Straße 13 A, 13057 Berlin
Tagesordnung:
1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Aufsichtsrates
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht des Wirtschaftsprüfers/der Wirtschaftsprüferin
5. Aussprache zu den Tagesordnungspunkten 2 - 4
6. Beschlussfassung zu den Beschlussentwürfen 1/2025 bis 7/2025 gemäß Anlagen
- Beschluss 01/2025 - Genehmigung des Jahresabschlusses 2024
- Beschluss 02/2025 - Einstellung in Ergebnisrücklagen für das Geschäftsjahr 2024
- Beschluss 03/2025 - Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2024
- Beschluss 04/2025 - Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2024
- Beschluss 05/2025 - Satzung
- Beschluss 06/2025 - Wahlordnung
- Beschluss 07/2025 - Kostenübernahme für IT-Ausstattung des Aufsichtsrats zur dienstlichen Nutzung
Gegenstände der Beschlussfassung
- Lagebericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2024
- Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2024
- Bilanz für das Geschäftsjahr 2024
- Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2024 bis 31.12.2024
- Anhang zum Jahresabschluss 2024
7. Sonstiges
Stimmberechtigt sind nur die gewählten Vertreter.
Die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates nehmen ohne Stimmrecht an der Vertreterversammlung teil.
Den Vertreterinnen und Vertretern wurden fristgerecht alle Dokumente zugestellt.
Außerordentliche Vertreterversammlung 2024
Wohnungsbaugenossenschaft
“Humboldt-Universität“ eG
- Aufsichtsrat -
Einladung zur außerordentlichen Vertreterversammlung am 17.12.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit laden wir Sie herzlich zur außerordentlichen Vertreterversammlung ein.
Termin: Dienstag, 17.12.2024, 18:00 Uhr
Ort: Geschäftsstelle der WBG "Humboldt-Universität" eG
Warnitzer Straße 13 A, 13057 Berlin
“Humboldt-Haus“
Tagesordnung:
- Bestellung des Wahlvorstands zur Vertreterwahl 2025 gemäß § 1 der Wahlordnung
- Beschlussfassung 05/2024
Stimmberechtigt sind nur die gewählten Vertreter.
Der Vertreterausweis, der gleichzeitig als Stimmkarte dient, ist bitte unbedingt mitzubringen.
Im Anschluss freuen wir uns in zwangloser Atmosphäre auf das Gespräch mit Ihnen bei weihnachtlichem Essen und Getränken.
Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, bitten wir im Interesse der Planung der Veranstaltung um eine kurze Rückinformation am Empfang der WBG unter der Telefonnummer 030 96 242 0.
Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Kalweit
Vorsitzende des Aufsichtsrates
Sommerpause des Humboldt-Hauses
Vom 12. August bis einschließlich 30. August 2024 befindet sich unser Veranstaltungsgebäude, das Humboldt-Haus, in der Sommerpause.
In den drei Wochen finden keine Kurse oder Veranstaltungen statt.
Der Seniorensport findet während der Sommerpause weiterhin dienstags statt.
Neuregelung der Geschäftszeiten ab dem 02.09.2024
Unser Ziel ist es, die Öffnungs- und Servicezeiten einheitlich zu gestalten, um eine verbesserte Erreichbarkeit zu ermöglichen.
Die bisherigen separaten Servicezeiten entfallen und es gelten ab dem 02.09.2024 die unten genannten, einheitlichen Geschäftszeiten.
Dank dieser Neuregelung stehen wir Ihnen wöchentlich zusätzlich 8,5 Stunden mehr zur Verfügung.
Für ein persönliches Gespräch in der Geschäftsstelle bitten wir um vorherige Terminvereinbarung. Wir sind dadurch in der Lage den gemeinsamen Termin vorzubereiten, damit Ihr Anliegen gezielt und ohne Wartezeit bearbeitet werden kann.
Spontane Besuche in der Geschäftsstelle können nicht immer direkt persönlich betreut werden, daher bitten wir Sie, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren.
Die neuen Geschäftszeiten sind:
Montag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr
Dienstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:30 Uhr
Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr
Das große Hoffest der Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG
Am Samstag, den 28. September 2024 fand das große Hoffest der Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG in der Warnitzer Straße 13 in 13057 Berlin statt.
Die Besucher konnten sich auf ein unvergessliches Event mit hochkarätigen Künstlern und einem vielseitigen Programm freuen.
Lutz Hoff begeisterte mit seinem Witz und Charme. Der Schlagerstar Uwe Jensen sorgte für musikalische Highlights. Linda Feller, die Königin der Country-Musik, sorgte für beste Stimmung. Die Partyband Pallas Show Band (Foto) heizte die Party mit Live-Musik an, wie auch Olaf Berger. Für die kleinen Gäste sorgte Kinderanimateur Peer Reppert für Spaß und Unterhaltung. Ein gelungener Tag voller Musik, Spaß und Genuss für die ganze Familie.
Ergebnis der Kandidatur der Vertreter und Ersatzvertreter 2025
Sehr geehrte Mitglieder,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Abgabe der Kandidaturscheine zur Neuwahl der Vertreter und Ersatzvertreter 2025 am 31.03.2025 fristgemäß beendet wurde.
Insgesamt stellen sich 160 Kandidaten für 74 Vertretermandate und 19 Ersatzvertretermandate zur Wahl.
Die Listen der sich zur Wahl gestellten Kandidaten liegen ab dem
04. April 2025 – 25. April 2025
im Rahmen der bekannten Geschäftszeiten am Empfang der Geschäftsstelle in der Warnitzer Straße 13, 13057 Berlin für Mitglieder der Genossenschaft zur Einsicht bereit.
Der Versand der Wahlunterlagen erfolgt voraussichtlich ab dem 22. April 2025.
Freundliche Grüße
Schuhmann
Vorsitzender des Wahlvorstandes
Berlin, 04.04.2025
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist da!
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist erschienen!
Mitglieder der Genossenschaft finden die aktuelle Ausgabe im Laufe dieser Woche in ihren Briefkästen. Das Journal steht zusätzlich ab sofort im Mitgliederportal unter Downloads bereit.
Sollten Sie noch keinen Zugang zum Mitgliederportal haben, fordern Sie Ihren persönlichen Registrierungsschlüssel an. Kontaktieren Sie uns bitte unter info@wbg-hub.de und teilen Sie uns Ihren Namen, Anschrift und Mitgliedsnummer mit.
Viel Spaß beim Lesen!
Infoveranstaltung neues urbanes Zentrum Neu-Hohenschönhausen
Das Team der Schaustelle Neu-Hohenschönhausen veranstaltet am Mittwoch, den 04.12.2024 von 17:30 bis 19:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Vorstellung der finalen Pläne des Masterplans zum neuen urbanen Zentrum Neu-Hohenschönhausen.
Sie findet in der Anna-Seghers-Bibliothek im Linden-Center am Prerower Platz 2 in 13051 Berlin statt.
Die Veranstaltung ist kostenlos und barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
BSR-KIEZTAG: Sperrmüll abladen, Fundstücke einladen
In Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Lichtenberg wieder Sperrmüllaktionstage.
Der nächste Termin findet am Freitag, den 06. Dezember 2024 von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Ahrenshooper Straße 12-16, 13051 Berlin statt.
Die wohnortnahen BSR-Kieztage bieten die Möglichkeit, Sperrmüll direkt an BSR-Sammelfahrzeugen abzugeben. Abgegeben werden können Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, unbehandelte Hölzer aus dem Wohninnenbereich, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht angenommen werden Bauabfälle, Gussbadewannen, Autorreifen, Batterien sowie Schadstoffe wie Öle, Lacke und Farben.
Auch Tauschen und Verschenken ist möglich und lädt zum Wiederverwenden statt Wegwerfen ein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bsr.de/meinkieztag
Keine Mietersprechstunde im Dezember 2024
Aus technischen Gründen entfällt die Mietersprechstunde am Dienstag, den 17.12.2024 in der Randowstraße 48.
In den Betriebsferien vom 23. Dezember 2024 bis zum 01. Januar 2025 findet ebenfalls keine Mietersprechstunde in der Zingster Straße 24 statt.
Ab Januar 2025 sind die beiden Büros der Initiative „Mieter für Mieter“ wieder für Sie zu den folgenden Öffnungszeiten geöffnet:
Büro Randowstr. 48: jeder 3. Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr
Büro Zingster Str. 24: jeder 4. Dienstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr
Achtung: Aufgrund des Streiks bei der BSR wurde dieser Termin abgesagt!
In Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Lichtenberg wieder Sperrmüllaktionstage.
Der nächste Termin findet am Mittwoch, den 12. März 2025 von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Biesenbrower Straße 39 - 45, 13057 Berlin statt.
Die wohnortnahen BSR-Kieztage bieten die Möglichkeit, Sperrmüll direkt an BSR-Sammelfahrzeugen abzugeben. Abgegeben werden können Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, unbehandelte Hölzer aus dem Wohninnenbereich, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht angenommen werden Bauabfälle, Gussbadewannen, Autorreifen, Batterien sowie Schadstoffe wie Öle, Lacke und Farben.
Auch Tauschen und Verschenken ist möglich und lädt zum Wiederverwenden statt Wegwerfen ein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bsr.de/meinkieztag
BSR-KIEZTAG: Sperrmüll abladen, Fundstücke einladen
In Kooperation mit der Berliner Stadtreinigung (BSR) veranstaltet das Bezirksamt Lichtenberg wieder Sperrmüllaktionstage.
Der nächste Termin findet am Donnerstag, den 27. Februar 2025 von 13:00 bis 18:00 Uhr in der Bahrter Straße 21, 13051 Berlin statt.
Die wohnortnahen BSR-Kieztage bieten die Möglichkeit, Sperrmüll direkt an BSR-Sammelfahrzeugen abzugeben. Abgegeben werden können Möbel, Teppiche, Matratzen, Schrott, unbehandelte Hölzer aus dem Wohninnenbereich, Elektrogeräte und Alttextilien. Nicht angenommen werden Bauabfälle, Gussbadewannen, Autorreifen, Batterien sowie Schadstoffe wie Öle, Lacke und Farben.
Auch Tauschen und Verschenken ist möglich und lädt zum Wiederverwenden statt Wegwerfen ein.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bsr.de/meinkieztag
Vertreterwahl 2025 - Aufruf zur Kandidatenaufstellung und Wahlbeteiligung
Es ist wieder so weit: Die Vertreterwahl 2025 steht vor der Tür! Gerne möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren und Sie dazu aufrufen, sich aktiv an der Wahl zu beteiligen.
Der Wahlvorstand
Am 21. Januar 2025 hat sich der Wahlvorstand für die bevorstehende Vertreterwahl konstituiert. Dieser setzt sich aus zwei Aufsichtsratsmitgliedern, acht Vertretern und einem Vorstandsmitglied zusammen.
Der Wahlvorstand wird in den kommenden Wochen alle organisatorischen Details koordinieren und sicherstellen, dass die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt wird.
Kandidatenaufstellung
Ende Februar erfolgt der Versand der Informationsschreiben mit dem Aufruf zur Kandidatur für die Vertreterwahl 2025. Alle interessierten Mitglieder, die sich als Vertreterin oder Vertreter zur Wahl stellen möchten, haben die Möglichkeit, sich in den kommenden Wochen zu melden. Nutzen Sie die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung unserer Gemeinschaft mitzuwirken!
Wahl per Briefwahl
Auch 2025 wird die Vertreterwahl per Briefwahl durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, bequem und flexibel Ihre Stimme abzugeben, ohne persönlich erscheinen zu müssen.
Der Wahlzeitraum erstreckt sich von Ende April bis Mitte Mai 2025.
Wahlberechtigte Mitglieder
Die Liste der wahlberechtigten Mitglieder liegt seit dem 25. Februar 2025 zur Einsicht für unsere Mitglieder in unserer Geschäftsstelle in der Warnitzer Str. 13 aus.
Aufruf zur Teilnahme
Nutzen Sie Ihre Chance, die Vertretung der Mitglieder aktiv mitzugestalten! Lassen Sie sich als Kandidatin oder Kandidat aufstellen oder beteiligen Sie sich an der Wahl. Ihre Stimme zählt und jede Wahlbeteiligung stärkt unsere Genossenschaft.
Neuwahl der Vertreter und Ersatzvertreter 2025
Sehr geehrte Mitglieder,
wir möchten Sie darüber informieren, dass im 1. Halbjahr 2025 die Neuwahl der Vertreter und Ersatzvertreter unserer Genossenschaft stattfinden wird.
Die Information über die festgelegten Wahlbezirke, die Wahlbekanntmachung und die Liste der wahlberechtigten Mitglieder liegen ab
25. Februar 2025
im Rahmen der bekannten Geschäftszeiten am Empfang der Geschäftsstelle in der Warnitzer Str. 13, 13057 Berlin für Mitglieder der Genossenschaft zur Einsicht bereit.
Zudem erhalten Sie zwischen dem 25. - 28. Februar 2025 per Posteinwurf den Aufruf zur Kandidatur sowie ab dem 22. April 2025 die Wahlunterlagen mit den entsprechenden Informationen.
Information über veränderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Wir möchten Sie hiermit informieren, dass unsere Geschäftsstelle in der Warnitzer Str. 13 am Freitag, den 12.09.2025 ganztägig aufgrund von Schulungsmaßnahmen der Belegschaft geschlossen ist.
Das große Hoffest der Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG
Am Samstag, den 20. September 2025, lud die Wohnungsbaugenossenschaft „Humboldt-Universität“ eG zum großen Hoffest in die Warnitzer Straße 13 in Berlin-Hohenschönhausen ein. Rund 2.200 Mitglieder, Nachbarn und Gäste feierten gemeinsam ein fröhliches Fest voller Musik, Spaß und Begegnung.
Moderator Bert Beel führte gut gelaunt durch den Nachmittag, während Die Spielbergs, Andreas Holm, Gerd Christian, Clown Jojo und die Pallas Show Band für beste Unterhaltung sorgten. Für das leibliche Wohl war mit gegrillten Spezialitäten, süßen Leckereien und einem Coffee-Bike gesorgt.
An den Infoständen konnten sich Besucherinnen und Besucher über aktuelle Projekte und Bauvorhaben der Genossenschaft informieren. Auch die Kooperationspartner SOPHIA Berlin, die Stadtteilkoordination Hohenschönhausen Nord, die Berliner Stadtreinigungsbetriebe und die Berliner Wasserbetriebe waren mit dabei. Die kleinen Gäste freuten sich über Kinderschminken, Bastelstände, lustige Spiele und eine große Hüpfburg.
Mähfreier Mai
Die Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG nimmt dieses Jahr am mähfreien Mai teil, um einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt und zur Förderung natürlicher Lebensräume zu leisten. Durch das bewusste Nichtmähen sollen Insekten, insbesondere Bienen und Schmetterlinge, mehr Nahrung und Rückzugsorte finden.
Im Juni wird dann wieder der Rasen in den Wohnanlagen turnusmäßig gekürzt.
Anerkennung für das Projekt "Das Humboldt-Haus in Berlin-Hohenschönhausen" im Rahmen der Preisverleihung „Soziale Stadt 2025“
Am 6. Mai 2025 wurden in Berlin fünf wegweisende Projekte mit dem „Preis Soziale Stadt“ geehrt. Seit nunmehr 25 Jahren würdigt der Wettbewerb Initiativen, die sich in besonderer Weise für sozialen Zusammenhalt und ein lebendiges Miteinander in Stadtquartieren einsetzen. Er ist eine Gemeinschaftsinitiative des AWO Bundesverbands, des Deutschen Städtetags, des GdW, des Deutschen Mieterbundes sowie des vhw Bundesverbands für Wohnen und Stadtentwicklung.
Im Mittelpunkt des Wettbewerbs stehen Projekte kommunaler Institutionen, Wohnungsunternehmen, Wohlfahrtsverbände und zivilgesellschaftlicher Organisationen, die die Lebensqualität in urbanen Nachbarschaften nachhaltig verbessern.
Die Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG freut sich sehr, eine Anerkennung für das eingereichte Projekt „Das Humboldt-Haus in Berlin-Hohenschönhausen - Der Mittelpunkt des kulturellen Lebens unserer Genossenschaft“ erhalten zu haben.
Dieses Beispiel kann richtungsweisend für unsere Branche sein und ist zugleich ein starkes Signal für das gesellschaftliche Engagement in unseren Quartieren.
Ergebnis - Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter 2025
Sehr geehrte Mitglieder,
gemäß § 14 der Wahlordnung der Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG gibt der Wahlvorstand bekannt, dass die Liste der gewählten Vertreter und der Ersatzvertreter im Zeitraum
22.05.2025 – 05.06.2025
zu den Geschäftszeiten in der Geschäftsstelle der Genossenschaft, Warnitzer Str. 13, 13057 Berlin am Empfang zur Einsichtnahme durch die Mitglieder ausliegt.
Jedem Mitglied der Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität” eG wird auf dessen Verlangen eine Abschrift dieser Liste am Empfang ausgehändigt.
Mit freundlichen Grüßen
Schuhmann
Vorsitzender des Wahlvorstandes
Kinderfest der Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität" eG
Am Samstag, den 14.06.2025, fand das diesjährige Kinderfest der Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität" eG in der Warnitzer Str. 13, 13057 Berlin statt und lockte in diesem Jahr so viele Besucher an wie noch nie zuvor.
Rund 1.200 Gäste kamen auf das Gelände der Genossenschaft, im Vorjahr waren es etwa 800. Damit verzeichnet die Veranstaltung einen deutlichen Zuwachs und bestätigt ihre wachsende Beliebtheit bei Mitgliedern und Familien aus der Umgebung.
Ein zentraler Anziehungspunkt für die Kinder war der große Hüpfburg-Parcours, der für viel Bewegung und Begeisterung sorgte. Das abwechslungsreiche Programm bot außerdem Unterhaltung für verschiedene Altersgruppen.
Im Veranstaltungsgebäude, dem Humboldt-Haus, präsentierten die Kinder der Tanzkiste e. V. ein vielseitiges Bühnenprogramm. Mit großer Freude und tänzerischem Können zeigten sie ihre einstudierten Choreografien und erhielten dafür viel Applaus aus dem Publikum.
Auch Carolinas Märchentheater mit ihrem beliebten Drachen Fritz (s. Foto) war gut besucht. Für die musikalische Begleitung sorgte wieder DJ-Turnschuh.
Die Genossenschaft bedankt sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist da!
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist erschienen!
Mitglieder der Genossenschaft finden die aktuelle Ausgabe im Laufe dieser Woche in ihren Briefkästen. Das Journal steht zusätzlich ab sofort im Mitgliederportal unter Downloads bereit.
Sollten Sie noch keinen Zugang zum Mitgliederportal haben, fordern Sie Ihren persönlichen Registrierungsschlüssel an. Kontaktieren Sie uns bitte unter info@wbg-hub.de und teilen Sie uns Ihren Namen, Anschrift und Mitgliedsnummer mit.
Viel Spaß beim Lesen!
Gelungener zweiter Weihnachtsmarkt am Humboldt-Haus
Am Samstag, den 6. Dezember 2025, fand von 14 bis 18 Uhr bereits zum zweiten Mal unser Weihnachtsmarkt vor und im Humboldt-Haus statt. Rund 600 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung und sorgten für eine fröhliche, lebendige und weihnachtliche Atmosphäre.
Bei winterlichem Ambiente erwartete die Gäste ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Ein besonderes Highlight des Weihnachtsmarktes war der Auftritt der Tanz-kiste Berlin e.V., die in diesem Jahr ihr 35-jähriges Jubiläum feierte. Als Zeichen der Wertschätzung für ihre engagierte Arbeit haben wir den Verein mit einer Spende in Höhe von 350 Euro unterstützt. Für strahlende Kinderaugen sorgten außerdem Fotos mit dem Weihnachtsmann, während beim Weihnachtsbasteln und an kreativen Stationen kleine und große Gäste ihre eigenen Weihnachtsdekorationen gestalten konnten.
In der Weihnachtsbäckerei duftete es nach frisch gebackenen Plätzchen, dazu gab es zahlreiche süße und herzhafte Leckereien. Glühwein und heißer Punsch wärmten bei Gesprächen an der Feuerstelle, während stimmungsvolle Weihnachtslieder den Markt musikalisch begleiteten.
Der Weihnachtsmarkt war für viele ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des gemeinsamen Einstimmens auf die Adventszeit. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, Mitwirkenden und Helferinnen und Helfern.
- Erinnerung - Abgabe der Wahlunterlagen zur Neuwahl der Vertreter und Ersatzvertreter 2025
Sehr geehrte Mitglieder,
derzeit wird in unserer Genossenschaft die Neuwahl der Vertreter und Ersatzvertreter 2025 durchgeführt.
Der Wahlvorstand möchte Sie hiermit erinnern, dass die Frist zur Rücksendung des Antwort-Briefumschlags mit dem von Ihnen ausgefüllten Stimmzettel für die Wahlbezirke 1 oder 2 am
12. Mai 2025 um 10:00 Uhr
(Posteingang im Sekretariat des Vorstands)
endet.
Sollten Ihnen die Wahlunterlagen nicht zugestellt worden sein, melden Sie sich bitte direkt unter der Telefonnummer 030 – 962 42 555 bei uns.
Freundliche Grüße
Schuhmann
Vorsitzender des Wahlvorstandes
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist da!
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist erschienen!
Mitglieder der Genossenschaft finden die aktuelle Ausgabe im Laufe dieser Woche in ihren Briefkästen. Das Journal steht zusätzlich ab sofort im Mitgliederportal bereit.
Viel Spaß beim Lesen!
Bildung einer Satzungskommission
Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass zur Überarbeitung und Aktualisierung der Satzung unserer Genossenschaft eine Satzungskommission gebildet wurde.
Weitere Informationen erhalten unsere Mitglieder im Mitgliederportal.
Bildung einer Satzungskommission
Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass zur Überarbeitung und Aktualisierung der Satzung unserer Genossenschaft eine Satzungskommission gebildet wurde.
Mitglieder der Satzungskommission sind folgende Personen:
Christiane Fruth,
Wolfgang Horn,
Klaus-Peter Kalisch,
Yvonne Kalweit (Schriftführerin der Satzungskommission),
Dr. Hannelore Lederer (stellv. Vorsitzende der Satzungskommission),
Dietmar Schmalfuß,
Bodo Schreiber,
Brigitte Schwarzer,
Wolfgang Schwindt,
Harald Siegmann,
Katja Sommer (Vorsitzende der Satzungskommission),
Petra Weitling,
Stefanie Wendt
Bitte richten Sie Ihre Ideen/Vorschläge zur Änderung der Satzung an die oben genannten Personen oder an das eigens dafür eingerichtete Postfach:
Außerordentliche Vertreterversammlung 2024
Am 17.12.2024 fand im Humboldt-Haus eine außerordentliche Vertreterversammlung statt.
Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über den Beschluss „Nichtmitgliedergeschäft Gewerberäume“ sowie die Wahl des Wahlvorstandes für die Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter 2025.
Im Ergebnis der Diskussion und Beschlussfassung wurde der Beschluss „Nichtmitgliedergeschäft Gewerberäume“ durch die Vertreterversammlung bestätigt.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Wahl der Mitglieder des Wahlvorstandes. Hier wurden 8 Vertreter als Mitglieder des Wahlvorstandes gewählt. Die namentliche Nennung des Wahlvorstandes finden Sie im Mitgliederbereich.
Weitere Informationen zur Vertreterwahl 2025 erhalten Sie im 1. Quartal 2025.
Außerordentliche Vertreterversammlung 2024
Am 17.12.2024 fand im Humboldt-Haus eine außerordentliche Vertreterversammlung statt.
Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über den Beschluss „Nichtmitgliedergeschäft Gewerberäume“ sowie die Wahl des Wahlvorstandes für die Wahl der Vertreter und Ersatzvertreter 2025.
Im Ergebnis der Diskussion und Beschlussfassung wurde der Beschluss „Nichtmitgliedergeschäft Gewerberäume“ durch die Vertreterversammlung bestätigt.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Wahl der Mitglieder des Wahlvorstandes. Hier wurden folgende 8 Vertreter als Mitglieder des Wahlvorstandes gewählt:
Frau Gitta Dyballa
Herr Dieter Gruhle
Herr Reinhard Grützmacher
Frau Angela Kühnel
Frau Gabriele Matloka
Frau Rita Ottenbreit
Herr Andreas Poprawa
Herr Rudolf Sawitzki
Weitere Informationen zur Vertreterwahl 2025 erhalten Sie im 1. Quartal 2025.
Neugestaltung des Innenhofes und Beseitigung der Mängel an der Innenhoffassade der Häuser Wartiner Straße 8 bis 44 und Biesenbrower Straße 21 bis 37
Am 28. Januar 2025 fand eine Informationsveranstaltung unter Mitwirkung der gebundenen Ingenieurbüros im Humboldt-Haus statt. Im Rahmen einzelner Informationsstationen wurden die Bewohnerinnen und Bewohner der Häuser Wartiner Straße 8 bis 44 und Biesenbrower Straße 21 bis 37 über die geplanten Baumaßnahmen zur Gestaltung der Feuerwehrzufahrten, der Grün-, Erholungs- und Spielflächen informiert. Bei der Veranstaltung wurde die Planung vorgestellt und Transparenz über die vorgesehenen Veränderungen geschaffen. In einer ungezwungenen Atmosphäre hatten Mitglieder und Mieter die Möglichkeit, direkt mit dem Planungsteam in den Dialog zu treten.
Die Planungen wurden von vielen Anwesenden begrüßt und als Verbesserung wahrgenommen. Dabei interessierten sich viele Besucher besonders für den Bauzeitraum, die Bewässerung sowie für Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Die Dokumentation zur Wohnanlage 3 finden Sie hier (PDF)
Des Weiteren gab es einen Informationsstand der CRP Bauingenieure GmbH, um Mängel an der hofseitigen Fassade aufzuzeigen und die Strategie für die Sanierung der mangelhaften Fassade vorzustellen.
Ein weiterer Informationsstand der Marbacher Bauleitungs- und Planungsgesellschaft mbH gab den Besuchern einen Überblick über die geplanten Mangelbeseitigungsarbeiten an der hofseitigen Fassade im Innenhof.
Mitarbeiter der Genossenschaft informierten über den hydraulischen Abgleich, da im Zusammenhang mit der neuen Fassade die gesamte Heizungsanlage der Wohnanlage, einschließlich aller Heizkörper in den Wohnungen, neu eingestellt wird.
Internationales Jahr der Genossenschaften 2025
In diesem Jahr wird das Internationale Jahr der Genossenschaften gefeiert! Die Vereinten Nationen (UNO) haben dieses besondere Jahr ausgerufen, um unter dem Motto „Cooperatives Build a Better World“ die weltweite Bedeutung von Genossenschaften hervorzuheben und ihre Rolle bei der Bewältigung globaler Herausforderungen zu stärken. Denn gemeinschaftliches Handeln kann echte Veränderungen bewirken – sowohl in unseren Nachbarschaften und Städten als auch weltweit.
Wohnungsbaugenossenschaften stehen für erschwinglichen Wohnraum, demokratische Mitbestimmung und innovative Lösungen, die den Menschen und die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellen. Sie fördern ein Miteinander, bei dem jedes Mitglied mitbestimmen kann und aktiv an der Gestaltung der Zukunft seiner Nachbarschaft teilnimmt.
Aktion: Weihnachten zusammen feiern
Weihnachten ist für viele ein Fest der Nähe, doch manche verbringen die Feiertage allein. Damit niemand isoliert bleibt, möchten wir im Rahmen unseres Nachbarschaftscafés im Advent am Dienstag, den 2. Dezember 2025 ab 15 Uhr Menschen gezielt miteinander vernetzen.
Unsere Aktion „Weihnachten zusammen feiern“ bietet allen, die Anschluss suchen, eine einfache Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen. Hier treffen sich Menschen aus der Nachbarschaft, die die Festtage gern in Gemeinschaft verbringen möchten.
Beim Kennenlernen, bei Gesprächen, gemeinsamen Planen und später beim Essen entsteht eine Verbindung, die weit über den Feiertag hinausreichen kann. Die Veranstaltung soll helfen, neue Kontakte zu knüpfen, Hemmschwellen abzubauen und echte Nachbarschaft zu erleben.
Denn Weihnachten wird besonders schön, wenn wir es miteinander teilen und niemand allein bleiben muss.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, neue Begegnungen möglich zu machen.
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist da!
Die aktuelle Ausgabe unseres Journals ist erschienen!
Mitglieder der Genossenschaft finden die aktuelle Ausgabe im Laufe dieser Woche in ihren Briefkästen. Das Journal steht zusätzlich ab sofort im Mitgliederportal bereit.
Viel Spaß beim Lesen!
Wohnungsbaugenossenschaften Berlin begeistern auf der Stuzubi 2026
Seit diesem Jahr ist die Wohnungsbaugenossenschaft “Humboldt-Universität“ eG Mitglied der Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, junge Menschen für eine Ausbildung in der Wohnungswirtschaft zu begeistern.
Ein besonderes Highlight war in diesem Zusammenhang die Teilnahme an der Stuzubi 2026, die am 14. Februar, passend zum Valentinstag, stattfand. Unter dem Motto „Mit uns hat Wohnen mehr Herz. Lass uns gemeinsam mehr beWIRken“ wurden symbolisch Blumen und Gummibärchen-Herzchen verteilt und vor allem viele informative Gespräche geführt.
Mit knapp 6.000 Anmeldungen verzeichnete die Ausbildungsmesse einen neuen Besucherrekord. Das große Interesse war deutlich spürbar: der Stand der Wohnungsbaugenossenschaften Berlin war durchgehend gut besucht. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Ausbildung zur Immobilienkauffrau bzw. zum Immobilienkaufmann.
Besonders wertvoll war der direkte Austausch mit den Auszubildenden aus verschiedenen Genossenschaften. Sie berichteten offen über ihren Arbeitsalltag und gaben authentische Einblicke in die vielseitigen Aufgabenbereiche, von Buchhaltung und Finanzierung über die Mitgliederbetreuung bis hin zu technischen Themen.
Schnell wurde deutlich: eine Ausbildung bei einer Wohnungsbaugenossenschaft bedeutet nicht nur abwechslungsreiche Tätigkeiten, sondern auch eine sinnstiftende Arbeit mit gesellschaftlichem Mehrwert. Die Verbindung aus kaufmännischen Aufgaben, direktem Kontakt mit Menschen und attraktiven Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten überzeugt viele junge Interessierte.
Wer mehr über die Ausbildung erfahren oder sich direkt bewerben möchte, findet weitere Informationen unter: www.wbgd.de/berlin/karriere
Gemeinsam beim ISTAF INDOOR
Bezahlbarer Wohnraum, starke Nachbarschaften und ein gutes Miteinander. Dafür stehen Wohnungsbaugenossenschaften in Berlin. Dieses Engagement endet nicht an der Haustür. Auch im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt setzen Genossenschaften Zeichen für Fairness, Zusammenhalt und Gemeinschaft. Deshalb unterstützen die Wohnungsbaugenossenschaften Berlin seit vielen Jahren das ISTAF INDOOR, eines der größten Hallen-Leichtathletik-Events der Welt.
Auch in diesem Jahr waren viele Genossenschaftsmitglieder dabei. Am 6. März erlebten mehr als 12.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der ausverkauften Uber Arena einen Abend voller Weltklasse-Leichtathletik. Aus dem traditionellen grünen Fanblock der Genossenschaften feuerten über 1.700 Mitglieder die Athletinnen und Athleten an und auch Mitglieder unserer Genossenschaft konnten an diesem sportlichen Ereignis teilnehmen. 25 unserer Mitglieder erhielten kostenfreie Eintrittskarten und erlebten die Wettkämpfe live in der Arena.
Sportlich bot der Abend zahlreiche Höhepunkte. Kugelstoß-Weltmeisterin Jessica Schilder stellte mit 20,69 Metern einen neuen Meetingrekord auf. Auch Hürdensprinter Jakub Szymański (7,37 Sekunden) und 60-Meter-Hallenweltmeister Jeremiah Azu (6,47 Sekunden) erzielten neue Bestmarken. Für zusätzliche Spannung sorgte der Weitsprung der Frauen, bei dem unter anderem Malaika Mihambo antrat.
Auch junge Sportlerinnen und Sportler standen im Mittelpunkt: Beim traditionellen „Schools Cup“ über 20 × 50 Meter lieferten sich Berliner Grundschulen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen.
Die Begeisterung in der Halle war groß. „Die Stimmung war einmalig“, sagte Meetingdirektor Martin Seeber. Dazu trug auch das engagierte Berliner Publikum bei, das die Athletinnen und Athleten lautstark unterstützte.
Für unsere Genossenschaft war die Teilnahme am ISTAF INDOOR eine schöne Gelegenheit, Mitgliedern ein besonderes gemeinsames Erlebnis zu ermöglichen und gleichzeitig Teil eines großen sportlichen Ereignisses in Berlin zu sein.
Besucherparkplatz vorübergehend gesperrt
Aufgrund der laufenden Baumaßnahmen zum Umbau unserer Geschäftsstelle steht der Besucherparkplatz ab sofort bis voraussichtlich September 2026 nicht zur Verfügung.
Bitte beachten Sie außerdem, dass es durch An- und Ablieferungen im Zuge der Bauarbeiten zeitweise zu Einschränkungen bei der Ein- und Ausfahrt des Geländes kommen kann.
Als Ausweichmöglichkeit stehen Ihnen öffentliche Parkplätze in der Umgebung zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Die neue Journal-Ausgabe 01|2026 ist erschienen!
Mitglieder der Genossenschaft finden die aktuelle Ausgabe bereits in ihren Briefkästen.
Zusätzlich steht das Journal ab sofort im Mitgliederportal unter Downloads bereit.
Sollten Sie noch keinen Zugang zum Mitgliederportal haben, fordern Sie gleich Ihren persönlichen Registrierungsschlüssel an.
Kontaktieren Sie uns einfach unter info@wbg-hub.de und teilen Sie uns Namen, Anschrift und Mitgliedsnummer mit.
Viel Spaß beim Lesen!
Information über veränderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle
Unsere Geschäftsstelle in der Warnitzer Str. 13 ist aufgrund des Brückentags am Freitag, den 15.05.2026 ganztägig geschlossen.
Ab Montag, den 18.05.2026, sind wir zu den gewohnten Öffnungszeiten der Geschäftsstelle wieder für Sie da.
Unabhängig davon steht Ihnen für Reparaturaufträge die Firma B & O Die Handwerker GmbH rund um die Uhr zur Verfügung.
In Notfällen wenden Sie sich bitte außerhalb der Geschäftszeiten an den Hausmeister-Notdienst.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen schönen Feiertag.
Das Ostseeviertel hat Zukunft - Bewohner sind eingeladen mitzureden
Wie soll sich das Ostseeviertel in den kommenden Jahren weiterentwickeln? Welche Orte funktionieren gut – und wo gibt es Verbesserungsbedarf? Genau darüber möchte das Bezirksamt gemeinsam mit den Menschen vor Ort ins Gespräch kommen.
Ab dem 27. Mai 2026 finden an mehreren Standorten im Ostseeviertel öffentliche Dialogstände statt. Bewohnerinnen und Bewohner können dort ihre Ideen, Wünsche und Hinweise zur zukünftigen Entwicklung des Quartiers einbringen. Hintergrund ist die geplante Erstellung eines Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK), das die Grundlage für mögliche Städtebaufördermittel ab 2027 bildet. Gefördert werden könnten unter anderem soziale Einrichtungen, öffentliche Plätze, Grünflächen und Parks.
Termine der Dialogstände
- Mittwoch, 27. Mai 2026 | 15:00–17:00 Uhr
Zirkus Cabuwazi - Donnerstag, 28. Mai 2026 | 16:00–18:00 Uhr
Vorplatz S-Bahnhof Wartenberg (Westseite) - Samstag, 6. Juni 2026 | 14:00–15:30 Uhr
Barther Pfuhl - Samstag, 6. Juni 2026 | 16:00–18:00 Uhr
Malchower See (Seezugang Nähe Hechtgraben) - Mittwoch, 10. Juni 2026 | 10:00–12:00 Uhr
RIZ-Center - Mittwoch, 10. Juni 2026 | 14:00–16:00 Uhr
Linden-Center (Eingang Zingster Straße)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können einfach vorbeikommen und ihre Perspektiven einbringen. Bei Regen entfallen die Dialogstände. Weitere Informationen zum Projekt ISEK Ostseeviertel gibt es unter:
Information zur Ordentlichen Vertreterversammlung 2026
Auf der Grundlage der Satzung unserer Genossenschaft § 33 findet die ordentliche Vertreterversammlung 2026 der Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität" eG zu nachfolgendem Termin statt.
Zeit: Dienstag, 23. Juni 2026, um 18.00 Uhr
Ort: Humboldt-Haus
Warnitzer Straße 13 A, 13057 Berlin
Tagesordnung:
1. Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Aufsichtsrates
3. Bericht des Vorstandes
4. Bericht des Wirtschaftsprüfers / der Wirtschaftsprüferin
5. Aussprache zu den Tagesordnungspunkten 2 - 4
6. Beschlussfassung zu den Beschlussentwürfen 1/2026 bis 4/2026 gemäß Anlagen
- Beschluss 01/2026 - Jahresabschluss 2025
- Beschluss 02/2026 - Ausgleich des Verlustes für das Geschäftsjahr 2025
- Beschluss 03/2026 - Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2025
- Beschluss 04/2026 - Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2025
Gegenstände der Beschlussfassung
- Lagebericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2025
- Bilanz für das Geschäftsjahr 2025
- Gewinn- und Verlustrechnung für den Zeitraum 01.01.2025 bis 31.12.2025
- Anhang zum Jahresabschluss 2025
- Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2025
7. Ersatzwahl für den Aufsichtsrat
Stimmberechtigt sind nur die gewählten Vertreter.
Die Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates nehmen ohne Stimmrecht an der Vertreterversammlung teil.
Den Vertreterinnen und Vertretern wurden fristgerecht alle Dokumente zugestellt.
Kinderfest „Sicher im Kiez“ begeistert große und kleine Besucher
Am Samstag, den 6. Juni 2026, fand auf dem Gelände unserer Genossenschaft das diesjährige Kinderfest unter dem Motto „Sicher im Kiez – Kinderfest mit Einsatzkräften“ statt. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr erwartete die Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um Spiel, Bewegung und das Thema Sicherheit im Wohnumfeld.
Wie bereits im vergangenen Jahr war das Interesse erneut sehr groß. Zahlreiche Familien, Mitglieder sowie Kinder aus der Nachbarschaft nutzten den Nachmittag, um gemeinsam zu feiern und die vielfältigen Angebote zu entdecken.
Besonders beliebt bei den Kindern waren die große Riesenhüpfburg, das Kinderschminken sowie der abwechslungsreiche Aufgabenparcours, der in Zusammenarbeit mit der Kita Traumwerkstatt gGmbH angeboten wurde. Auch das Bühnenprogramm sorgte für viel Begeisterung. Die Kinder der TANZ-KISTE Berlin e. V. sowie der Zauberer Jan Dober präsentierten mit viel Freude ihre einstudierten Beiträge und wurden dafür mit großem Applaus belohnt.
Großes Interesse galt außerdem den beteiligten Einsatzkräften von Polizei – Direktion 3, Freiwillige Feuerwehr Falkenberg (6320), THW – Ortsverband Berlin-Lichtenberg und DRK – Kreisverband Berlin-Nordost e. V., die Einblicke in ihre Arbeit gaben und den Kindern das Thema Sicherheit altersgerecht näherbrachten.
Für musikalische Unterhaltung und gute Stimmung sorgte ein DJ, der das Fest durch den Nachmittag begleitete. Ergänzt wurde das Programm durch verschiedene Mitmachangebote sowie einen Workshop zum Thema Bauphysik. Dieser wurde durch die Marketinginitiative der Wohnungsbaugenossenschaften Deutschland e. V. unterstützt und vermittelte den Kindern auf spielerische Weise spannende Einblicke in die Themen Bauen, Wohnen und Energie.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Jedes Kind erhielt kostenfrei eine deftige Speise, zwei Getränke sowie zwei Eis.
Unsere Genossenschaft bedankt sich bei allen Beteiligten, Helfern, Vereinen sowie Einsatzkräften, die zum Gelingen des Kinderfestes beigetragen haben.
Das Fest war erneut eine schöne Gelegenheit für Begegnungen, gemeinsame Erlebnisse und ein lebendiges Miteinander in unserem Kiez.
Ordentliche Vertreterversammlung 2026
Am 23.06.2026 fand im Humboldt-Haus die Ordentliche Vertreterversammlung 2026 statt.
Auf der Tagesordnung stand die Aussprache über den Jahresabschluss 2025, der Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2025, der Bericht des Vorstandes 2025 und der Prüfbericht des Wirtschaftsprüfers zum Jahresabschluss 2025.
Die Genossenschaft ist wirtschaftlich gut aufgestellt und auf die neuen Herausforderungen sehr gut vorbereitet.
Im Ergebnis der Diskussion und Beschlussfassung wurde der Jahresabschluss 2025 durch die Vertreterversammlung bestätigt sowie Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2025 entlastet.
Anbei finden Sie die Ergebnisse zu den einzelnen Beschlüssen.
- Beschluss 01/2026 – Jahresabschluss 2025 – beschlossen
- Beschluss 02/2026 – Ausgleich des Verlustes für das Geschäftsjahr 2025 – beschlossen
- Beschluss 03/2026 – Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2025 – beschlossen
- Beschluss 04/2026 – Entlastung des Aufsichtsrates für das Geschäftsjahr 2025 – beschlossen