Information zu Veranstaltungen im Humboldt-Haus

31. August 2021

Nachdem über einen langen Zeitraum Veranstaltungen in geschlossenen Gebäuden kaum möglich waren, haben wir uns wiederholt mit der Möglichkeit der Öffnung unseres Humboldt-Hauses auseinandergesetzt.

Die aktuelle Rechtslage sieht vor, dass für kulturelle und gastronomische Veranstaltungen bzw. Einrichtungen die geltenden Hygienekonzepte einzuhalten sind.

Neben den Sportveranstaltungen, unserem Mieter-Café und weiteren kulturellen Veranstaltungen sind auch wir als Genossenschaft angehalten, diese Hygienekonzepte umzusetzen.

Unter anderem sehen die Hygienekonzepte für jede Nutzungsfläche Reinigungsmaßnahmen vor, die nach einer Veranstaltung durchzuführen sind. Für unser Humboldt-Haus bedeutet dies, dass mindestens der Veranstaltungssaal, die sanitären Bereiche sowie die Ein- und Ausgangsbereiche einer vollständigen Reinigung unterzogen werden müssen. Für das Mieter-Café gelten noch weitere und gesonderte Regelungen aus dem Gastronomiebereich.

Im Zuge unserer Ausarbeitung zu einer eventuellen Wiederaufnahme der Sportkurse stießen wir hier auf einen Mehraufwand, der für jeden Kursteilnehmenden Kosten von mindestens 17,- Euro je Veranstaltung bedeutet hätte.

In Abstimmung mit zwei Kursleitenden unserer Sportveranstaltungen haben wir uns daher dazu entschlossen, eine weitere Beruhigung der pandemischen Lage abzuwarten. Ähnlich verhält es sich hierbei mit unserem Mieter-Café und weiteren kulturellen Veranstaltungen.

Angesichts immer wieder veränderter gesetzlicher Vorgaben lassen sich Zusammenkünfte zudem schwer vorausplanen.

Jede Nutzung des Humboldt-Hauses stellt gegenwärtig für uns einen erheblichen personellen und finanziellen Aufwand dar, der vor dem Hintergrund der Erschwernisse, von der die essenziellen Aufgaben unserer Genossenschaft unverändert geprägt sind, kaum darstellbar ist.

Die pandemische Situation verlangt uns weiterhin besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht ab.

Sobald wir von einer tatsächlichen Entspannung ausgehen können, werden wir unser Humboldt-Haus wieder öffnen.

Info

Aufgrund der Pandemie ist die Geschäftsstelle für den regelmäßigen Besucherverkehr bis auf Weiteres geschlossen. 

 

Wir sind für Sie da

Wohnungsbaugenossenschaft "Humboldt-Universität" eG

Warnitzer Str. 13, 13057 Berlin
Tel.: 030 | 962 42 0

info@wbg-hub.de